Mit der Verleihung des Siegels des Akkreditierungsrates an die Fachhochschule Münster hat die Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen (AQAS) am 22.11.2011 ihr erstes Verfahren zur Systemakkreditierung einer Hochschule erfolgreich abgeschlossen.

Bei der Systemakkreditierung wird das Qualitätssicherungssystem für Studiengänge einer Hochschule überprüft und bewertet. Mit der positiven Entscheidung der zuständigen Akkreditierungskommission von AQAS sind die Studiengänge der Fachhochschule Münster, die nach der Systemakkreditierung eingerichtet werden oder bereits Gegenstand der internen Qualitätssicherung nach den Vorgaben des akkreditierten Systems waren, akkreditiert.

„Wir freuen uns, mit der Systemakkreditierung der Fachhochschule Münster die erste Fachhochschule in Deutschland für ihr internes Qualitätssicherungssystem auszeichnen zu können“, kommentiert der Vorstandsvorsitzende von AQAS, Prof. Dr. Holger Burckhart. „Die Systemakkreditierung ermöglicht den Hochschulen, die Verantwortung für die Qualitätssicherung ihrer Studiengänge noch sehr viel stärker in die Hand zu nehmen. Die steigende Nachfrage nach diesem Verfahren zeigt, dass immer mehr Hochschulen diese Chance nutzen wollen.“

Die Pressemitteilung der Fachhochschule Münster zur Systemakkreditierung.